+41 079 666 10 29 info@martina-coaching.ch

Zurück zur Natur – denn früher gab es kein Luxus im Lebensmittelbereich…

Man hatte einen Garten mit unendlich vielen Kartoffeln und Karotten – war das so schlimm? Nein! Die gesunde Ernährung wurde einfach verlernt, weil wir jederzeit wählen können, was wir essen wollen, jederzeit zur Tankstelle gehen können und uns verköstigen – mit gesunden oder ungesunder Nahrung…

Meine Grosseltern wurden beide 90 Jahre alt und waren bis dahin rüstig. Sie pflegten jahrelang ihren Garten, ernteten jährlich ihre Kartoffeln und im Winter pudelte Grossvater den letzten Lauch aus dem Tiefschnee. Total altmodisch, was….?

In der heutigen Zeit wo alles schneller, besser und moderner sein muss, finde ich, dass wir genau im Thema Ernhärung wieder zurück zur Natur dürfen.
Vom Conviniencefood zur Frischküche, von verpackt zu unverpackt, von vielem Weissmehl zu mehr Ballaststoffen, vom übermässigen Zucker zu natürlichen Süssungsmitteln…

Und warum?

„Die Gesundheit liegt im Darm“ – so heisst es in vielen Büchern. Das Immunsystem, unser Glückshormon Serotonin, beides benötigt einen gesunden Darm und dieser nährt sich nicht von Zucker, Fett und Kohlenhydraten…

Ballaststoffe heisst das Zauberwort. Unsere Darmflora nährt sich von Ballaststoffen welche in Gemüse, Früchte, Samen, Nüsse, Kernen & Vollkorngetreide enthalten sind. Sie dienen als Futter unserer guten Darmbakterien. Rohkost baut die Darmbakterien auf aber wer isst denn heute schon noch ein rohes Rüebli….?

Waren wir denn früher nicht Jäger und Sammler?

Ja, das waren wir und wir haben bestimmt nicht jeden Tag ein Reh geschossen und konnten uns täglich von Würsten, Pizza, Nudeln und Joghurt ernähren. Nein wir haben Gemüse angebaut, haben Beeren gesammelt und Samen gegessen. Lustigerweise alles Lebensmittel, welche unseren Körper basisch halten. Lebensmittel, welche dem Darm gut tun.

Heute suchen wir Ballaststoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, weil wir es verlernt haben, naturbelassen zu essen. Weil wir zu faul sind? Weil wir besseres zu tun haben, als für uns ein feines Essen zu zu bereiten?

Es ist unsere eigene Veratwortung, unsere eigene Entscheidung

Ja wir können von ALLEM essen aber sei dir bewusst: Krankheiten, Entzündungen und auch Übergewicht sind viel mehr Themen von einem übersäuerten Körper.
Und da denke ich doch gerne an meine Grosi, die oft belächelt wurde, weil es nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller gab, dafür Gemüse und Kartoffeln.

Und es ist mein „WARUM ich meine Kochkurse auf die Gemüse-Variante setze“ Anders kochen können wir ja alle.

Ich möchte den Leuten zeigen, wie man entzündungshemmend, verdauungsfördernd und natürlich kochen kann.
Isst Gemüse und Früchte soviel ihr mögt:-)