+41 079 666 10 29 info@martina-coaching.ch
Hormone & ERnährung

Glückshormone machen schlank…
Ein Mythos? NEIN!

Was passiert in unserem Körper, wenn wir uns freuen an einem neuen Schuh? Es werden Glückshormone produziert. Nein, halt, stopp – Du musst nicht regelmässig neue Schuhe kaufen, um ab zu nehmen:-)….

Unser Körper ist eine Hormonmaschine. Kuscheln wir, produziert er Oxytozin, freuen wir uns des Lebens, produziert er Serotonin und haben wir ein Ziel erreicht und fühlen uns belohnt, produziert er Dopamin. Mit allen Ausdrücken kannst du vielleicht nicht viel anfangen…. Wenns aber ums Wohlfühlgewicht geht, spielen sie eine grosse Rolle! Sie sind der DJ in deinem Haus und machen Stimmung, damit du dich gut fühlst und wenn wir uns gut fühlen, bekommen wir keinen Heiss- oder Frusthunger!

Unser Körpersystem führt gerne Tätigkeiten aus, welche schlussendlich Sinn ergeben. Das heisst, Dinge, die uns erfreuen, motivieren und uns erfüllen. Macht das eine DIÄT? Nein….

Also fühlen wir uns im Diätmodus meist voller Druck, Verbot und angespannt. Wir LEBEN aber von der Freude!!!

Wenn wir etwas tun, was wir gerne machen, etwas besonders Herausforderndes bewältigt haben oder von jemandem ein positives Feedback bekommen, produzieren wir zum Beispiel das Hormon Dopamin.

Aber achtung, dieses wird auch durch Zucker, Fett und Kohlenhydrate produziert…

Freude anstatt Zucker & Chips!

Wenn wir also deprimiert von der Arbeit nach Hause kommen, weil der Chef uns wieder einmal nicht anerkennt hat für unsere Arbeit, würden wir vielleicht am liebsten einen Pack Chips verschlingen….

Aber anstatt Chips, Zucker und Fett zu essen, welches unseren Hormonhaushalt ankurbelt, können wir auch etwas TUN, MACHEN und UNTERNEHMEN, das uns FREUDE bereitet!

Lass die FREUDE Party steigen in dir!

Denn Freude an deinem Hobby, Sport oder mit deinen Lieblingsmenschen Zeit zu verbringen, löst Glücks- und Belohnungshormone in deinem Körper aus und diese erfüllen dich. Das heisst du brauchst keinen Zucker, kein Fett und Chipcs, wenn du dich auch so glücklich fühlst.

Weisst du noch was dir Freude macht?

Hast du ein Hobby, eine Lieblingsbeschäftigung, etwas, das dich einfach erfreuen lässt?

Kümmere dich darum. Suche dir schöne Beschäftigungen oder gönne dir eine erfüllende Meditation, umarme dein inneres Kind und schenke dir selber Komplimente!

Das alles bringt deinen Glücks-Hormonhaushalt ins Tanzen und der Heisshunger verschwindet….